Categories

Peter Dormann

Künstler: Peter Dormann

Website: www.dormann-holzkreationen.de

Stil / Art: Feine Holzkreationen aus der Region

Der Künstler

Die Vermittlung von Wohnkultur und ästhetischen Ansprüchen sowie das Bewusstsein für das traditionelle Handwerk nahm seinen Anfang in meiner Ausbildung und Berufstätigkeit als Raumausstatter. 

Dabei lag der Schwerpunkt auf hochwertigen Dekorationen für öffentliche Auftraggeber in Schlössern und Denkmälern sowie für Privatpersonen, gefolgt von Tätigkeiten für Film und Fernsehen. Geprägt durch meinen Großvater und einer Reihe von hinterlassenen Bildhauer- und Schnitzwerkzeugen sowie inspiriert durch frühere Auslandsaufenthalte in exotischen Ländern erfolgten Weiterbildungen in Bildhauerei und Schnitzkunst. 

Meiner Naturverbundenheit konnte ich in meiner zweiten Ausbildung zum zertifizierten Baumpfleger nachkommen, die mir das Ökosystem der Bäume sowie deren Schönheit als Werkstoff näherbrachte. Seit Jahren kann ich nun in der künstlerischen Gestaltung von Dekorationselementen für den Innen- und Außenbereich meine Werte und unterschiedlichen Fähigkeiten verbinden.

Meine Holzkreationen sind nicht einfach nur ein Tamper, Kerzenständer oder eine Skulptur, sondern das Stück eines Baums, d.h. eines Lebewesens unserer Erde und damit für mich ein Symbol für Zeit, Vergänglichkeit und Widerstandsfähigkeit.

Mit meiner Arbeit möchte ich die Vielfalt und Schönheit der verschiedenen Holzarten zum Vorschein bringen, hin und wieder versteckt hinter dem Mantel des für uns vordergründig nützlichen Gegenstandes. Das Arbeiten mit Holz bedeutet für mich, das Hamsterrad unserer modernen Zeit nicht nur anzuhalten, für den Moment zu verlassen, sondern auch durch die Erschaffung meiner Werke anderen Menschen die Möglichkeiten zu geben, ihren persönlichen Moment zu genießen.